Leichte Sprache - Erklärung zur Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
So steht es im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite www.fsj-zentralstelle.de
Gemacht hat diese Seite das
Bundes-Amt für Familie und zivil-gesellschaftliche Aufgaben.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die BIK hat diese Seite überprüft.
BIK ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:
barriere-frei informieren und kommunizieren.
Der Test war im Dezember 2020.
Das Ergebnis von der Prüfung ist:
Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.

Wir wollen das so schnell wie möglich besser machen.

Das müssen wir noch besser machen

  • Wir müssen Bilder, Objekte und Bedien-Elemente besser machen.
  • Wir müssen Texte hinzufügen.
    Damit auch blinde Menschen unsere Seite gut nutzen können.
  • Wir müssen bessere Farben benutzen.
    Damit diese Elemente gut zu sehen sind.
  • Wir müssen Überschriften besser machen.
  • Manche Bilder sind zur Verzierung da.
    Diese Bilder sollen für blinde Menschen nicht angezeigt werden.
  • Wir müssen unsere Artikel besser gliedern.
  • Man erkennt nicht immer, wo man gerade auf der Seite ist.
  • Wir müssen Links besser benennen.
  • Wir müssen unsere Formulare verbessern.
  • Unsere Dokumente brauchen bessere Titel.

Datum der Erstellung der Erklärung
Wir haben diese Erklärung im Dezember 2020 gemacht.
Im November 2024 haben wir noch Sachen hinzu gefügt.

Barrieren melden
Sie haben Mängel gefunden?
Oder haben Fragen zu Sachen,
die noch nicht barriere-frei sind?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden.

Alle Informationen dazu sind unter Barriere melden.

Schlichtungs-Verfahren
Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.

Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 28 05
E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?

Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung
Meckenheimer Allee 164
53115 Bonn
E-Mail: