Leichte Sprache - Inhalt

Infos auf der Internet-Seite

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.fsj-zentralstelle.de

Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Amt für Familie und
zivil-gesellschaftliche Aufgaben.
Hier gibt es:
Infos über das Freiwillige Soziale Jahr.

Wir stellen uns vor:
Das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben

Allen Menschen in Deutschland
soll es gut gehen.
Und alle Menschen sollen
ein Teil von der Gesellschaft sein.
Gesellschaft ist ein anderes Wort für
„alle Menschen in unserem Land“.
Jeder Mensch soll mit-machen können.
Jeder Mensch soll teil-haben.

Dafür gibt es das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben.
Das kurze Wort dafür ist: BAFzA.

Das BAFzA hilft:
Damit alle in der Gesellschaft
zusammen-arbeiten können.
Damit sich alle im Land wohl-fühlen.
In schwerer Sprache heißt das:
zivil-gesellschaftliche Aufgaben.

Infos über das Freiwillige Soziale Jahr

Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ.
So spricht man das: Ef es jott.

Das FJS ist für junge Frauen und Männer.
Die nicht älter als 26 Jahre sein dürfen.
Der Schul-Abschluss ist egal.
Und wo man herkommt.

Die Menschen im FSJ nennt man Freiwillige.
Die Freiwilligen wollen anderen Menschen helfen.
Damit es den Menschen besser geht.
Aber auch die Freiwilligen lernen sehr viel dabei.
Das FSJ dauert ein Jahr.
Die Freiwilligen bekommen in der Zeit auch etwas Geld.

Die Freiwilligen arbeiten in gemeinnützigen Einrichtungen.

Das sind zum Beispiel:

  • Kinder-Tages-Stätten,
  • Pflege-Heime,
  • Sport-Stätten,
  • Schulen für Menschen mit Behinderung.

Es gibt viele solche Einrichtungen.
Einrichtungen mit Arbeits-Stellen für das FSJ nennt man auch: Träger.

Die  Zentral-Stelle im FSJ bietet Beratung an.
Und auch Unterstützung.

Für die Freiwilligen und die Träger.
Zum Beispiel:

  • Wie finde ich eine Einrichtung?
    Die Zentralstelle hat sehr viele Adressen von den Trägern.
  • Welche Arbeit passt zu mir?
  • Wie findet ein Träger die passenden Freiwilligen?

Das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben
wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite!

Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?

Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung
Meckenheimer Allee 164
53115 Bonn
E-Mail: