Leichte Sprache - Navigation

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.fsj-zentralstelle.de

Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Amt für Familie und
zivil-gesellschaftliche Aufgaben.

Hier zeigen wir Ihnen wie die Seite funktioniert.
Ganz oben sehen Sie die Service-Navigation.
Sie befinden sich jetzt auf der Start-Seite.

Hier können Sie einzelne Wörter mit der Maus anklicken.
Klicken Sie auf Startseite.
Sie kommen immer wieder zurück auf diese Seite.

Klicken Sie auf Kontakt.

Es geht ein Formular auf.
Hier können Sie Ihre Adresse eingeben.
Und auch eine E-Mail an uns senden.
Über dem Formular finden Sie unsere Adresse.

Daneben stehen drei weitere Wörter.

Sie können jedes Wort anklicken.

Impressum:

Hier steht:

  • Wer die Seite gemacht hat.
  • Wer für die Inhalte verantwortlich ist.

Nutzungshinweise

Hier finden Sie Tipps und Hinweise.
Über das Internet-Angebot vom BAfZA.

Datenschutz

Sie geben uns Daten über sich.
Zum Beispiel Ihre Adresse.
Hier erklären wir Ihnen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Welche Rechte Sie haben.
Wie wir Ihre Daten schützen.
Niemand Fremdes darf Ihre Daten bekommen.

Es gibt gehör-lose Menschen.
Oder Menschen, die nur sehr schlecht hören können.
Diese Menschen können sich die Internet-Seite in Gebärden-Sprache erklären lassen.

Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Sie bekommen dann Infos in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:

  • Welche Informationen bekommt man auf dieser Internet-Seite.
  • Wie benutze ich diese Internet-Seite.

Darunter sehen Sie zwei Logos.
Ein Logo ist ein Bild.
Von einer Firma, einer Einrichtung oder Behörde.
So eine Art Erkennungs-Zeichen.
Links ist das Logo vom BAFzA.

Rechts ist das Logo von der FSJ-Zentral-Stelle.

Klicken Sie auf ein Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Entweder vom BAFzA oder von der FSJ-Zentral-Stelle.

Darunter ist ein Bild zu sehen.
Mit Themen zur Auswahl.
Die Bilder wechseln.
Es kann also auch ein anderes Bild zu sehen sein.
Dieses Bild gehört zu der Start-Seite.

Sie können die Wörter im roten Kasten einzeln anklicken.
Unter dem Bild sehen Sie Informationen zu dem Thema.

Startseite

Wir informieren Sie über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).
Und was Sie in dieser Zeit alles lernen können.
Sie helfen und lernen dabei etwas für sich.
Das ist das besonders tolle an einem FSJ.

Infos zum FSJ

Wir informieren Sie über Regeln und Gesetze.
Die für das FSJ gelten.
Und über Förderung und Unterstützung.

Einsatzbereiche

Auf dieser Seite stehen alle Kontakt-Daten.
Das sind die Telefon-Nummer, Adresse und E-Mail-Adresse.
Von den Einrichtungen und Trägern.
Bei denen man ein FSJ machen kann.
Sie können Fragen stellen.
Oder sich bewerben.

A-Z

Klicken Sie auf A-Z.
Schwierige Wörter und Begriffe werden hier erklärt.

Internes InfoPortal

Das Portal können nicht alle Menschen nutzen.
Sie müssen sich vorher anmelden.

FSJ-Kulturbegleitende

Wir informieren über ein neues Projekt.
Über die Begleitung von Menschen mit Demenz.
Demenz ist eine schwere Krankheit.
Dabei wird das Gehirn krank.

Sie suchen nach einem bestimmten Begriff.
Oder ein Thema.
Dann können Sie in der Suchen-Maske das Wort eingeben.

Klicken Sie auf die Lupe.
Sie bekommen das Ergebnis angezeigt.

Links und rechts auf dem Bild sind kleine Dreiecke.

Klicken Sie auf ein Dreieck.
Das Bild wechselt.
Neben dem Bild wird ein Einsatz-Bereich vorgestellt.

Rechts unter dem Bild finden Sie unsere Kontakt-Daten.
Und die Namen und Telefon-Nummern von den Ansprech-Partnern.

Kontakt

Unter Kontakt ist ein weiterer Kasten.
In der Mitte ist ein Schalt-Knopf.
Mit einem Herz drauf.
Und das Wort Danke.
Klicken Sie auf den Schalt-Knopf.
Sie können ein Video bei YouTube sehen.
Wie wichtig die Freiwilligen sind.

Sie können die Seite auch ausdrucken.
Dazu klicken Sie ganz unten auf das Drucker-Zeichen.

Ganz rechts unten sehen Sie ein Dreieck.
Klicken Sie auf das Dreieck.
Sie kommen wieder nach ganz oben von der Internet-Seite.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem BAFzA haben etwas versprochen.
Das können Sie lesen.
Klicken Sie auf Klartext.

Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?

Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung
Meckenheimer Allee 164
53115 Bonn
E-Mail: